– Informationsportal gegen das Phänomen des Text-Klau im Internet.

Was den Hobby-Blogger nur ärgert, kann den gewerblichen Texter in den Ruin treiben:

Text-Klau im Internet erfreut sich höchster Beliebtheit. Kurz nachdem ein wohlfeil klingender Text oder eine suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibung oder diesbezüglicher Webseiten-Text online gestellt ist, finden sich die Inhalte auch auf anderen Seite im Netz wieder. Weiter gehend existieren hier mittlerweile sogar gewerbliche Angebote, die maßgeblich davon leben, Content anderer Urheber zu selektieren, aufzubereiten und gegen Entgelt in konzentrierter Form sodann eigenen Kunden als Service-Leistung dar zu bieten.

Wir wollen Ihnen hier einen abstrakten Überblick darüber geben, was erlaubt ist und was nicht.

Soweit Sie als Texter, SEO, Journalist oder sonst gewerblicher Verfasser oder als Webmaster Hüter von Texten sind, werden Sie gegebenenfalls bereits Erfahrungen mit der Übernahme Ihrer Arbeitsergebnisse gemacht haben, also zu den Geschädigten gehören; dann dürften Sie vor allem die Konsequenzen aus rechtswidrigen Verwertungen Ihrer Werke und die Möglichkeiten der Rechtsverfolgung interessieren.

Soweit Sie dem hingegen als Blogger oder Webseitenbetreiber gegebenenfalls hin und wieder auch auf andere Texte zurückgreifen, werden Sie gegebenenfalls die potentiellen Sanktionen als Folgen eines gegebenenfalls rechtswidrigen Tuns interessieren.

Bitte beachten Sie, dass das vorliegende Informationsportal nur abstrakte Betrachtungen / Ausführungen wiedergeben kann und dabei maßgeblich persönliche Meinungen der Verfasser darstellt. Diese können von der Rechtsprechung im Einzelfall bis hin zum gegenteiligen Ergebnis abweichen. Die hier vorgehaltenen Informationen sind daher unverbindlich und können eine Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen; wenn Sie daher ein konkretes Interesse an den hier aufgeführten Fragekreisen haben, fragen Sie Ihren Anwalt.

Beachten Sie auch unsere parallelen Spezial-Portale Content-Klau.info und Foto-Klau.de, welche sich detaillierter mit Einzelfragen der jeweiligen Bereiche „Kopieren von Content“ bzw. „Kopieren von Bildern“ beschäftigen.

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